Teamleiter: Josef Smolle
Fokus: Im Zug der Curriculumsreformen der letzten beiden Jahrzehnte hat die Frage nach der Qualität der Lehr- und Lernangebote zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die diesbezüglichen Forschungen an unserem Institut befassen sich in erster Linie mit Akzeptanz und Lernwirksamkeit von eLearning in der Medizin mit einem besonderen Schwerpunkt auf Microlearning. In verschiedenen quasi-experimentellen Settings werden Art der digitalen Formate, Bewertung durch die Studierenden sowie Kenntnisakquise zueinander in Beziehung gesetzt. Darüber hinaus werden die genutzten Plattformen, in erster Linie Moodle und KnowledgeFox, für den Aufbau von Learning Analytics genutzt.
Vernetzung: Unser Institut arbeitet in diesen Fragen eng mit der Stabsstelle „Lehre mit Medien″ und deren Mitarbeiter*innen zusammen, die die Infrastruktur bereitstellen und durch kontinuierlichen Support für Lehrende und Studierende den Ausbau und die Qualitätssicherung des eLearnings gewährleisten. Darüber hinaus befasst sich dieses Team auch intensiv mit der Datenbereitstellung und der wissenschaftlichen Evaluierung. Die Aktivitäten der Lehr- und Lernforschung sind mit der Arbeitsgruppe TELS (Technology Enhanced Learning Styria) des Steirischen Hochschulraums und dem fnma (Forum Neue Medien in der Lehre Austria) eng vernetzt und in kontinuierlichem Austausch.