Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation

Forschungsschwerpunkt Lehr- und Lernmethoden in der Medizin

Teamleiter: Josef Smolle

Fokus: Im Zug der Curriculumsreformen der letzten beiden Jahrzehnte hat die Frage nach der Qualität der Lehr- und Lernangebote zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die diesbezüglichen Forschungen an unserem Institut befassen sich in erster Linie mit Akzeptanz und Lernwirksamkeit von eLearning in der Medizin mit einem besonderen Schwerpunkt auf Microlearning. In verschiedenen quasi-experimentellen Settings werden Art der digitalen Formate, Bewertung durch die Studierenden sowie Kenntnisakquise zueinander in Beziehung gesetzt. Darüber hinaus werden die genutzten Plattformen, in erster Linie Moodle und KnowledgeFox, für den Aufbau von Learning Analytics genutzt.

Vernetzung: Unser Institut arbeitet in diesen Fragen eng mit der Stabsstelle „Lehre mit Medien″ und deren Mitarbeiter*innen zusammen, die die Infrastruktur bereitstellen und durch kontinuierlichen Support für Lehrende und Studierende den Ausbau und die Qualitätssicherung des eLearnings gewährleisten. Darüber hinaus befasst sich dieses Team auch intensiv mit der Datenbereitstellung und der wissenschaftlichen Evaluierung. Die Aktivitäten der Lehr- und Lernforschung sind mit der Arbeitsgruppe TELS (Technology Enhanced Learning Styria) des Steirischen Hochschulraums und dem fnma (Forum Neue Medien in der Lehre Austria) eng vernetzt und in kontinuierlichem Austausch.

Projekt

Microlearning Medizinische Propädeutik: Harmonisierung, Vereinbarkeit und Community Outreach

  • Microlearning bedeutet digitales Lernen in kleinen Schritten, zeit- und ortsunabhängig, unter Nutzung mobiler Endgeräte. An der Med Uni Graz wurde 2017 das HRSM-Projekt Microlearning mit Förderung des Wissenschaftsministeriums in Kooperation mit der Universität Linz gestartet. Mittlerweile wurden die Lerninhalte zahlreicher Fächer mit Microlearning umgesetzt, wobei mehr als 22.000 Microlearning-Wissenskarten entstanden sind, auf die die Studierenden mehr als 6 Millionen Mal zugegriffen haben. Es erfolgt die laufende wissenschaftliche Begleitung und Auswertung.
  • Laufzeit: Förderperiode 2017 bis 2019; derzeit Verstetigungsphase
  • Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Förderperiode 2017 bis 2019), Medizinische Universität Graz (laufende Verstetigung des Projekts)
  • Projektpartner: Medizinische Fakultät der Universität Linz

Teamleiter

Univ.-Prof. Dr.
Josef Smolle 
T: +43 316 385 83588